Julia Walter – Lifecoach

Was ist Psychosynthese?

Psychosynthese ist eine Lebensschule, die sich der persönlichen Entwicklung und Entfaltung widmet. Sie leitet Menschen dazu an, ihre innere Führung zu entdecken, zu stärken und ihr Leben mehr und mehr selbst zu gestalten. Verschiedene Methoden helfen dabei, emotionale und psychische Themen zu erforschen.

Bei der Anleitung zur persönlichen und seelischen Entfaltung geht die Psychosynthese von einer transpersonalen Dimension aus, die sich heilsam auswirkt. Gleichzeitig ist sie ganz wesentlich und auf das praktische Leben ausgerichtet.

Ihr zentrales Anliegen ist die Selbst-Verwirklichung und die Rückverbindung zu sich selbst.

Wer ist der Begründer der Psychosynthese?

Roberto Assagioli (1888-1974), der Begründer der Psychosynthese, war ein italienischer Arzt des 20. Jahrhunderts, der sowohl westliche Psychologien als auch östliche spirituelle Schulen kannte und dem es gelungen ist, eine Synthese aus seinem breiten Wissen und seinen Forschungen zu erschaffen.

Seine „Psychologie mit Seele“ war in den 1960er Jahren Vorreiterin humanistischer Bewegungen in den USA, bevor sie ebenfalls in Europa Fuß fasste. In seinen Schriften führt Assagioli Freuds und Jungs Theorien weiter, ergänzt sie um schöpferische Aspekte wie die Intuition und die Vorstellungskraft und legt die Basis für die heutige transpersonale Psychologie. In seinen Studien zum Willen entdeckte er dessen konstruktive, lenkende Kraft und seine verschiedenen Ausprägungen.

Er war eine weise und humorvolle Persönlichkeit, die weltweit zahlreiche Menschen geprägt hat. Zu seinem Vermächtnis gehört eine umfassende Bibliothek in Florenz mit einer riesigen Sammlung an handschriftlichen Notizen, die seit Jahren aufgearbeitet wird.

„Die Psychosynthese hat zum Ziel, die Energien des Selbst zu befreien oder dabei behilflich zu sein.“ Roberto Assagioli

Liebe und Wille

Die Liebe und der Wille sind zwei Urkräfte unseres Lebens. Sie interagieren miteinander und ringen um die Vormacht.

In unserem Leben können wir uns mit Kraft, Stärke, Mut, Ausdauer und Entschlossenheit für unsere Ziele einsetzen – dies sind Aspekte des Willens.

Auf der anderen Seite leben wir durch Hingabe, Mitgefühl, Verbundenheit, Leidenschaft, Demut und Einheit – als Aspekte der Liebe – unsere sinnliche und emotionale Seite.

Diese gegensätzlichen Kräfte in unserem Leben ausfindig zu machen eröffnet uns neue Handlungsmöglichkeiten und ihr bewusster Einsatz verhilft uns dazu, ein Stück weiter ganz zu werden.

Weiterführende Links

https://www.psychosynthesehaus.de/
https://www.pfluger-heist.de/
https://www.nawo-verlag.com/

Lektüren: 

  • Roberto Assagioli: Psychosynthese. Harmonie des Lebens, 2. Aufl., Nawo Verlag, Rümlang 2020.
  • Roberto Assagioli: Handbuch der Psychosynthese, Grundlagen, Methoden und Techniken, 4. überarbeitete, aktualisierte Aufl., Nawo Verlag,
    Rümlang 2004.
  • Roberto Assagioli: Psychosynthese und transpersonale Entwicklung, Nawo Verlag, Rümlang 2008.
  • Piero Ferrucci: Werde, was du bist. Selbstverwirklichung durch Psychosynthese. 16. Auflage, Rowohlt Verlag, Hamburg 2001.
  • Piero Ferrucci: Nur die Freundlichen überleben. Warum wir lernen müssen, mit dem Herzen zu denken, wenn wir eine Zukunft haben wollen. 2.
    Aufl., Allegria Verlag, Berlin 2005.
  • Piero Ferrucci: Der Wille – unsere innere Kraft. Ein neues Verständnis einer großen Ressource, Nawo Verlag, Rümlang 2020.
  • Paola Giovetti: Roberto Assagioli. Leben und Werk des Begründers der Psychosynthese, Nawo Verlag, Rümlang 2007.
  • Ulla Pfluger-Heist: In der Seele liegt die Kraft. Was unser Leben trägt, 2. Auflage, Nawo Verlag, Rümlang 2007.
  • Ulla Pfluger-Heist: Mal sehen, was das Leben noch zu bieten hat. Weise werden, aber wie? Eine Entdeckungsreise, Herder-Verlag, Freiburg 2009.
  • Gertraud Reichert und Karl Winter: Vom Geheimnis der heiteren Gelassenheit, Nawo Verlag, Rümlang 2006.
  • Thomas Yeomans: Holy Fire. Heiliges Feuer. Das Erwachen der Seele – ein Prozess, Nawo Verlag, Rümlang 2022.

Einführung in praktische Übungen

Meditation zum Tempel der Stille
(Piero Ferrucci), 11 Min.
– in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung

[Audio] Meditation zum Erblühen der Rose

(von mir) 

Kreatives Schreiben im Museum

Bericht über mein Workshop „Kreatives Schreiben im Museum“

Veröffentlicht im Oktober 2016 in der Zeitschrift „Psychosynthese“

Download hier